Veranstaltungen – Impulse – Kurse

Veranstaltungen – Impulse – Kurse

Bibliodrama

Im Bibliodrama werden existenzielle Erfahrungen mit einem biblischen Text gemacht. Diese Erfahrungen bereichern und vertiefen das eigene Leben und den Glauben. Hier finden Sie Angebote zum Schnuppern wie Bibliodrama-Spieltage, Bibliodrama-Gottesdienste, Pilgerreisen mit Bibliodrama und Brunnentage:

…besuchen Sie die Ausbildung in Bibliodrama-Leitung oder die offenen Module.

  • Bibliodrama mit Kindern und Jugendlichen
  • BibelWort in Bewegung
  • Bibliodrama und Liturgie
  • Bibliodrama und seelsorgliche Gesprächsführung

Angebote & Hinweise

Angebote & Hinweise

BibelWort in Bewegung

Das Beste aus Bibliolog und Bibliodrama Viele sagen, Bibliodrama sei zu hochschwellig. Bibliodrama brauche viel zu viel Zeit. Kürzere Formate seien i ...

Macht Bibliodrama Angst

"Macht Bibliodrama Angst?" Ist eine Frage, die immer wieder von TeilnehmerInnen gestellt wird. Sie ist ein Zeichen von einer gewissen Unsicherheit. B ...

Wie geht Bibliodrama?

Bibliodrama ist eine Methode, biblische Geschichten intensiv zu erleben. Es geht es nicht um eine rein intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Text ...

Bibliodrama

Bibliodrama. Ein Erfahrungsbericht feinschwarz, theologisches Feuilleton Lust auf Bibliodrama Publik-Forum Verein «Bibliodrama und Seelsorge» neu ...

Bibliodrama: Impulse und Materialien

Im Bibliodrama können Menschen den Glauben aktiv, existenziell und mit allen Sinnen erfahren. Deshalb ist das Bibliodrama sehr hilfreich für die Erwa ...

Ausbildung

Die Wislikofer Schule ist das Ausbildungs­institut für Bibliodrama und Seelsorge. Wir verstehen Bibliodrama als Instrument der Glaubens­vertiefung und Glaubens­kommunikation. Der biblische Text wird im Bibliodrama zu einem religiösen Erfahrungs­raum. Teilnehmende erleben, wie das Wort Gottes unmittelbar in ihr Leben hineinspricht. Neben der Vollform des Bibliodramas haben wir Klein­formen entwickelt, die in der Katechese und in der gemeind­lichen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie in Gruppen und Gremien und in der Liturgie eingesetzt werden können.

Die Ausbildung in Bibliodrama-Leitung umfasst 32 Kurstage und findet in der Propstei Wislikofen statt.

Testimonials

Stimmen von Ausbildungsteilnehmenden

Mein Glauben ist existenzieller geworden. Dadurch wage ich es mehr, auch in der Pfarrei existenzieller zu sprechen. In der Liturgie, beim Elternabend, in den Gremien, im Team. Es ist mir viel bewusster geworden:  Die existenziellen Themen sind Themen der Kirche und unserer Pfarrei, sei es Einsamkeit, Unverbundenheit, Kommunikationsschwierigkeiten aufgrund Marginalisierung oder Migration.

Religionspädagogin, 46 Jahre

Durch die methodische Vielfalt ist es mir möglich, in verschiedenen pastoralen Kontexten in Gemeinde und Schule biblische Texte nahe zu bringen. Dadurch konnte ich bereits viele wirksame Erfahrungen machen: als geistlicher Impuls im Gemeindeteam, im Familiengottesdienst-Team und in einer Frauengruppe, als Katechese in einem Gruppengottesdienst und im Religionsunterricht  bei der Vermittlung neuer biblischer Geschichten.

Katechetin, 38 Jahre

Bibliodrama hat meine Identität als Seelsorgerin total verändert. Die biblischen Texte sind ins Hier und Jetzt gerutscht. Ich bin durch die bibliodramatische Auseinandersetzung als Seelsorgerin gewachsen.

Seelsorgerin, 51 Jahre

Ich sehe in der Bibliodrama-Arbeit auch eine grosse Wirkung in der Einzelbegleitung, nämlich in der Verknüpfung von biblischer Spiritualität und lebensgeschichtlichen Kontext. Bibliodrama in all ihren Varianten (Kurzformen, BibelWort in Bewegung usw.) ist eine gute, einfache anwendbare Art mit einem Bibeltext zu arbeiten.

Reformierter Pfarrer, 55 Jahre

Mir fällt es leichter, Adonai ins Spiel und ins Gespräch zu bringen, weil er der Angelpunkt des Glaubens ist. Ohne ihn wären wir ein Verein, der irgendwann nicht mehr wüsste, warum es ihn überhaupt gibt.

Spitalseelsorger, 52 Jahre

Das Ausbildungsteam

Seit über 20 Jahren sind Sabine Tscherner, Dr. Nicolaas Derksen und Dr. Claudia Mennen für die Ausbildung in Bibliodrama-Leitung verantwortlich.

Sabine Tscherner – Bibliodrama – Bildung und Propstei
Nicolaas Derksen – Bibliodrama – Bildung und Propstei
Claudia Mennen – Bibliodrama – Bildung und Propstei

Das Team wird ergänzt durch Detlef Hecking, Esther Rüthemann und Nadia Rudolf von Rohr, Theolog:innen und Bibliodramaleiter:innen.

Detlef Hecking – Bibliodrama – Bildung und Propstei
Esther Rüthemann – Bibliodrama – Bildung und Propstei
Nadia Rudolf von Rohr – Bibliodrama – Bildung und Propstei

Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Theologisch-pastoralen Bildungs­institut der deutsch­schweizerischen Bistümer (TBI) statt und gilt als anerkannte Weiter­bildungen der deutsch­sprachigen katholischen Bischofs­konferenz.

Verein Bibliodrama und Seelsorge

Der Verein Bibliodrama und Seelsorge stärkt die Zusammenarbeit der ausgebildeten Bibliodrama-Leitenden und entwickelt die Arbeit weiter.

Nach oben