Veranstaltungen – Impulse – Kurse

Veranstaltungen – Impulse – Kurse

Frauen : Männer : Queere Menschen

Vielfalt gehört zum Menschsein – in vieler Hinsicht. Wie Menschen leben, wen sie lieben, welchem Geschlecht sie angehören oder ob sie sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen – all das sind grundlegende Aspekte unseres Seins. Als Fachstelle setzen wir uns für gleiche Würde und gleiche Rechte ein, denn das gehört zur Arbeit am Reich Gottes auf Erden. Frauen, Männer und alle Menschen dazwischen oder jenseits davon, sind ein wichtiger Teil von Kirche und Gesellschaft.

Frauen* prägten das Christentum und die Kirchen von Anfang an. Die Umsetzung der Vision aus dem Galaterbrief, in der die Kirche nicht nach der Herkunft unterscheidet, nicht zwischen Sklaven und Freien oder Frauen und Männern, steht auch heute noch aus.

Für die Annäherung an diese Vision und das gleichberechtigte Mitgestalten der Kirche durch Frauen*, sowie Raum für ihre Lebenserfahrungen und ihre Spiritualität auf allen Ebenen steht der Bereich Frauen* und Gender.

Mann-Sein heute ist anspruchs­voll geworden. Überkommene traditionelle Männer- und Väter­bilder tragen nicht mehr aus­reichend fürs Leben in Gesell­schaft und Familie. Viele Männer sind auf der Suche: Wie lassen sich unter­schiedliche Erwartungen ver­einbaren, wie z.B. das Stark-Sein mit dem Zu­lassen von Schwächen? Was bedeutet es heute ein liebe­voller Partner zu sein? Wie kann ich meinen Kindern ein wirklicher Vater in ihrem Alltag sein? Wie lassen sich die Ansprüche von Beruf und Familie vereinbaren? …

Der Fachbereich Männer­arbeit bietet Räume an, in denen Männer sich begegnen, sich austauschen und sich gegenseitig begleiten in ihren Lebenssituationen. Aber auch die Fragen nach Sinn, Zukunft und Glauben sollen Platz haben. In Zusammen­arbeit mit Pfarreien, Missionen und Gruppierungen werden passgenaue Angebote vor Ort entwickelt.

In Vernetzung mit anderen Männerorganisationen, insbesondere mit männer.ch, tritt die Fachstelle für eine emanzipatorische Männer- und Väterarbeit ein. Der Vision einer geschlechtergerechten Gesellschaft können Frauen und Männern nur gemeinsam näherkommen.

Der Regenbogen ist in der Bibel das grosse Symbol der Versöhnung mit dem Leben in seiner Vielfalt. Die Regenbogenpastoral steht für eine Kirche, die alle annimmt und wertschätzt. Wir alle gehören dazu – unabhängig davon, wen wir lieben und wie wir uns identifizieren. Wir sind Teil der grossen Vielfalt des Menschseins: Egal, ob wir nun homo-, bi- oder heterosexuell sind. Egal, ob unser Geschlecht eindeutig ist oder nicht. Egal, ob das Geschlecht, welches uns bei der Geburt zugeschrieben wird, wirklich das unsrige ist oder nicht. In dieser Vielfalt leben wir miteinander Kirche.

Angebote & Hinweise

Angebote & Hinweise

Verurteilt die Bibel Homosexualität?

Ein Blick auf das Erste Testament. Wenn es um Argumente gegen die Ehe für alle geht oder Homosexualität als unnatürlich oder sündig bezeichnet wird, ...

Shibashi Qigong – Was ist das?

Durchatmen, innehalten, in der Bewegung zur Ruhe und zu sich selbst kommen. Seele, Geist und Körper eine Atempause gönnen. Dazu lädt die Bewegungs­me ...

Frauen : Männer : Queere Menschen

Frauen* «Kein abgeschlossenes Thema» von Susanne Andrea Birke Feministische Theologinnen im Porträt: Susanne Andrea Birke Männer* Männerarbeit i ...

sich weiterbilden

auftanken

sich Unterstützung für eigene Angebote im Bereich Regenbogenpastoral holen

  • Susanne Andrea Birke
    Frauen* und Gender
    Telefon 056 438 09 43

sich austauschen und vernetzen

Nach oben